Light Art-Workshops

Wolltest du auch schon einmal wissen, wie unsere Light Art-Fotos entstehen? Hast du vielleicht Lust, einmal live dabei zu zuschauen oder sogar selbst Light Art-Fotos aufzunehmen? Dann ist  einer unser Workshops etwas für dich!
Für alle (Hobby-)Fotografen, und die die es werden möchten, bieten wir auch Workshops an.

In unseren Workshops gibt es erst einen theoretischen Teil, in dem wir erst einmal einiges zu den Grundlagen der Langzeitbelichtung und zu den Voraussetzungen, die deine Kamera erfüllen sollte, um Light Art-Fotos erstellen zu können, erklären. Wir stellen verschiedene Light Art-Werkzeuge und deren Effekte anhand von Beispielbildern vor und erklären, wie diese entstanden sind. Beim Theorieteil wird außerdem gemeinsam mit den Teilnehmern ein Ort für unseren Praxisteil bestimmt. Oft kennt jemand einen schönen, geeigneten Ort um dort Fotos aufzunehmen. Ansonsten einigen sich alle zusammen auf eine Location.
Im zweiten Teil geht es dann zur Praxis und wir ziehen mit den Teilnehmern zusammen los, um Light Art-Fotos aufzunehmen. Am besten ist es, wenn jeder seine Kamera und ein Stativ dabei hat, ansonsten kann man nur bei uns oder den anderen Teilnehmern mit aufs Display schauen. Wir führen bestimmte Effekte erst einmal vor, uns ist es aber immer wichtig, dass jeder der Teilnehmer sich auch einmal selbst ausprobiert. Sehr beliebt ist zum Beispiel, mit einer Taschenlampe den eigenen Namen zu schreiben. Man kann aber auch einmal zum Model werden und ein Foto erstellen, bei dem man sechs Arme hat und ähliches… Oft entstehen in der Gruppe auch spontan neue Ideen. Das ist auch immer das schöne an Workshops, wenn neue Leute dabei sind und man gemeinsam kreativ werden kann.
Falls du dir noch nicht sicher bist, ob du an einem unserer Workshops teilnehmen willst, kannst du gerne einmal in unsere Berichte über frühere Workshops reinlesen und dir einen Eindruck verschaffen:
Alumni-Treffen der HS Merseburg
Fotoclub Merseburg
Fotoclub Stendal

Wenn du Interesse an einem Workshop hast, melde dich doch bei uns unter info@fotokombinatleipzig.de oder über das Kontaktformular auf unserer Webseite. Wir freuen uns auf dich!

Damit wir auf jeden einzeln eingehen können, sind unsere Workshops auf eine Teilnehmerzahl von 5 bis 10 Leuten begrenzt. Wir führen allerdings auch erst ab einer Teilnehmerzahl von fünf Leuten einen Workshop durch – wenn du also Freunde hast, die ebenfalls Lust haben, dann meldet euch als Gruppe an und ihr bekommt definitiv einen Termin. Als Einzelperson musst du eine Weile warten, bis wir genug Leute zusammen haben, aber wir setzen dich natürlich trotzdem gerne auf unsere Liste. Dann bekommen wir für Oktober sicher mal eine Gruppe zusammen für einen Workshop!

Alle Interessierten aus der Altmark und Stendal sollten sich auch die Woche vom 10.10.-17.10.2015 vormerken, da finden dieses Jahr nämlich zum ersten Mal die „Stendaler Lichttage“ statt, wo wir ebenfalls dabei sind und ihr erfahren könnt, wie Light Art-Fotos entstehen. Mehr Infos dazu folgen noch.

Advertisements

Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s