Fotoaufgaben von IG-Fotografie

Als Blogger verfolgt man auch immer gern, was andere in ihren Blogs so schreiben und dort scheinen auch bei Fotoblogs regelmäßige Aufgaben ziemlich beliebt zu sein. Vor kurzem hat nun auch Lars Poeck von IG-Fotografie eine solche Reihe gestartet, wo er jede Woche sich selbst und den Lesern kleine Aufgaben stellt. Ich fand diese Idee nicht schlecht und dachte mir, es wäre ganz schön zusätzlich zu unseren regulären Beiträgen zum Wochenende auch bei diesen Wochenaufgaben mitzumachen.

Eigentlich soll man pro Aufgabe nur ein Bild posten, aber mir sind von unseren Fotos gleich mehrere Beispiele eingefallen und ich konnte mich einmal wieder nicht entscheiden! Hier also unsere Fotos:

Zu Aufgabe 1: Der natürliche Rahmen

Ein natürlicher Rahmen, wie zum Beispiel die Bäume in unserem ersten Foto, ein Tor oder ein Fenster, durch das man hindurch fotografiert, geben dem Foto Räumlichkeit und Tiefe. Dies haben wir anscheinend schon intuitiv beachtet, denn wir haben sehr viele Fotos mit Rahmen im Bild. Hier ein paar Beispiele aus unserem Instagram-Account:

Zu Aufgabe 2: Suche nach Linien

Linien sind überall und können bewusst genutzt werden, um unseren Blick zu lenken. Linien können horizontal oder vertikal sein und auch eine Kurve bilden. Ich habe für jede Art Linie Beispiele herausgesucht:

Hier bildet der Horizont eine schöne horizontale Linie, auf welche die zwei Linien des Stegs zulaufen

Hier bildet der Horizont eine schöne horizontale Linie, auf welche die zwei Linien des Stegs zulaufen

Auch hier ein ähnlicher Effekt mit zwei Linien, die zum Horizont führen

Auch hier ein ähnlicher Effekt mit zwei Linien, die zum Horizont führen

Hier gibt es mehrere Linien, die in verschiedene Richtungen zeigen, die Linien der Treppe in der Mitte sind aber sehr dominant und führen den Blick nach oben

Hier gibt es mehrere Linien, die in verschiedene Richtungen zeigen, die Linien der Treppe in der Mitte sind aber sehr dominant und führen den Blick nach oben

Dieses Bild wirkt auch interessant durch die Kombination horizontaler und vertikaler Linien

Dieses Bild wirkt auch interessant durch die Kombination von horizontaler und vertikaler Linien

Und hier noch ein Bild mit einer Kurve, der man beim Betrachten folgt

Und hier noch ein Bild mit einer Kurve, der man beim Betrachten folgt

Habt ihr auch passende Bilder zu den genannten Themen? Dann macht doch auch mit!

Wir wünschen euch noch eine schöne Woche und ich bin schon gespannt auf die kommenden Aufgaben. 🙂

Advertisements

2 Kommentare

Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s