Quicktipp: DIY-Glowstick

Quicktipp: Wir bauen einen Glowstick für die Light-Art-Fotografie.

Heute zeigen wir euch in unserem Quicktipp, wie man einen Glowstick ganz einfach selbst basteln kann. Der Glowstick ist ein guter Ersatz für Knicklichter, mit denen man zum Beispiel Effekte wie im Bild unten erzeugen kann.

unser Bild "Partybiene" ist mit Hilfe von Knicklichtern entstanden

unser Bild „Partybiene“ ist mit Hilfe von Knicklichtern entstanden

Je nach Lichtstärke der von euch benutzten Taschenlampe kann er auch viel leuchtstärker sein und ähnlich wie Brushes zum malen und schreiben benutzt werden. Vielleicht fallen euch auch weitere Anwendungsmöglichkeiten ein.

Das Material:

  • Taschenlampe
  • Bunte Trinkhalme
  • Stück Pappe
  • Tesa-Band
  • Gaffer-Band
  • Schere

Das Zusammenbauen:

IMAG0612
Der Streifen Pappe sollte ca. 5 cm breit sein und so lang, dass er wie ein Kleid um die Taschenlampe gewickelt werden kann. Schneidet die Pappe in die entsprechende Größe.
IMAG0613
Nehmt etwas Gaffer-Band und fixiert die entstandene Rolle.
IMAG0614
Anschließend schneidet ihr mit der Schere ca. die halbe Papprolle mehrfach senkrecht ein.
IMAG0615
Formt einen Trichter, ich habe zur Fixierung der Spitze einen Kugelschreiber als Maß genommen, und fixiert diesen wahlweise mit Tesa- oder Gaffer-Band.
IMAG0616
Der Trinkhalm hat eine Kerbe bekommen, da er sich so leichter von innen einführen lies.
IMAG0617
Steckt den Trinkhalm in den Trichter. Nun ist der DIY-Glowstick schon fertig. Viel Spaß beim Nachbauen.

Probiert es einfach einmal aus, gerne schauen wir uns auch die Resultate eurer Versuche an.

Advertisements

Verfasse einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s